Unser Lernender Engjell Azemi an der Fa-Best Berufsmeisterschaft
Im November 2022 fanden die regionalen Fa-Best Berufsmeisterschaften der Kantone Zürich und Schaffhausen. Unser Lernender Engjell Azemi hat an dieser Meisterschaft teilgenommen. Hier ein paar Worte von ihm:
1. Wieso und mit welcher Motivation hast du freiwillig bei Fa-Best mitgemacht?
Zu Beginn hatte ich nicht vor mitzumachen, da ich nicht wusste, was auf mich zu kommt. Durch die motivierenden Worte des Betriebes habe ich mich umentschieden und mich angemeldet. Ich wollte etwas Neues ausprobieren, da es nicht nur um die Kinderbetreuung, sondern auch um die Betagten- Beeinträchtigten Betreuung ging. Dies hat mein Interesse noch mehr geweckt.
2. Welche neuen Erfahrungen hast du gemacht? Was hast du dazugelernt?
Ich habe durch das Coaching gelernt, wie ich vor Zuschauern auftreten muss, um selbstsicher und authentisch zu wirken. Da die IPA bald bevorsteht, habe ich durch das Fa Best die Angst vor dem Fachgespräch und der mündlichen Prüfung beseitigt. Zwei der vorgekommen Aufgaben sind identisch mit der QV.
3. Was war dein AHA-Effekt, deine positivste Erkenntnis?
Meinen ersten AHA-Effekt hatte ich bei der Vorbereitung, als ich die Aufgabenstellung gelesen habe und mir damit bewusst wurde, dass ich den Wettbewerb für mich persönlich wie die IPA nehmen sollte um so viel wie möglich mitzunehmen. Mein grösstes Erlebnis und die wichtigste Erfahrung bei Fa Best war an der Berufsmesse vor 50 Personen aufzutreten und den Zuschauern meinen Beruf und mein Wissen zu vermitteln.
Danke, dass du teilgenommen hast. Wir sind sehr stolz auf dich Engjell!